In der elften Folge des Wintersturm-Podcasts machen wir mal was ganz Verrücktes: Ein reines Praxisthema!
Wir haben uns in Nummer zehn dem eigenen Lehen gewidmet, also wie man Spielerbasen für die eigene Story nutzt. Dabei haben wir auch über Piratenschiffe gesprochen und haben beschlossen, dass wir das Thema Seefahrt noch einmal aufgreifen. Heute darum: Wie plant und spielt man eine Kampagne zur See?
Inhalt und Thema
Worauf kommt es wirklich an, wenn man eine Seefahrtskampagne leitet. Was treibt so ein Schiff eigentlich an – vom Wind abgesehen? Wieso landen Charaktere auf einem Segelschiff und was kann man damit alles spannendes machen?
Wie immer diskutieren wir mit Frosty und Martin „Live und ungescripted“ über das Thema und tauschen unsere Erfahrungen aus.
Wenn du Themenvorschläge oder Fragen hast, die wir aufgreifen sollen, kommentiere bei Frosty im Kommentarbereich, sprich uns auf Twitter oder Facebook an oder schick uns ganz einfach eine Mail mit dem Kontaktformular unten oder via wintersturm@donnerhaus.eu.
Der Podcast
Zum Podcast auf Frostys Seite.
Artikel zum Thema
Wir haben hier auf dem Blog viele hilfreiche Artikel zum Thema Rollenspiel und Seefahrt:
- Piraten, Säbel & Kanonen. Rollenspiel auf See, Teil 1 – das große Ganze
- All Hands on Deck! Rollenspiel auf See, Teil 2 – die Mannschaft
- Running down to Cuba! Rollenspiel auf See, Teil 3 – Seereisen spannend gestalten
- Run out the Guns! Rollenspiel auf See, Teil 4 – Schiffsgefechte leiten & gestalten
- Sail Ho! Rollenspiel auf See, Teil 5 – Schiffstypen
- Mit dem Kaperbrief auf Feindfahrt: Europas Freibeuter
- Als Freibeuter in fremden Häfen – französische Konsuln in Norwegen
- Kochen als Herausforderung – die Schiffsküche während des Age of Sail
- Alltagsleben in London um 1750 – Pound und Penny, was ist Geld wert?