Freude, schöner Götterfunken...
Freude, schöner Götterfunken… ist eine Abenteuerbox, die von Freundschaft, Horror, Menschlichkeit und Mythen aus grauer Vorzeit handelt. Die Geschichte spielt vor dem Hintergrund der österreichisch-ungarischen Karpatenfront im Ersten Weltkrieg nach dem Winter 1917.
Im Mittelpunkt steht eine kleine Gruppe (Un)Freiwilliger, Männer und Frauen, aus dem Infanterieregiment „Albrecht, Ritter von Dachsbeck“ Nr. 208, die sich durch das nur scheinbar menschenleere Vorland der Karpaten schlagen müssen, um eine Nachschublieferung zu einer frisch eroberten mittelalterlichen Kirche zu schaffen, die schon seit Hunderten von Jahren ihre kleine Anhöhe krönt.
Auf dem Weg dorthin stellen der Krieg und die Schatten der Vergangenheit das Mitgefühl, die Tatkraft und das Durchhaltevermögen der Reisenden auf die Probe, bevor diese am Ziel mit den Früchten der Arbeit eines mysteriösen Professors konfrontiert werden.
Die Abenteuerbox enthält ein ausführliches Abenteuerheft für die Spielleitung und nutzt die Spielregeln unseres eingängigen und spannenden Icarus Adventure System.
Damit’s richtig rundgeht, helfen euch auch die beigelegten Landkarten der Handlungsorte und die Spielkarten mit Ausrüstung und Spezialfähigkeiten, den Überblick zu wahren, wenn ihr euch ins Netz der Verwicklungen rund um den mysteriösen Außenposten vorwagt.
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Vierzehn charakterstarke Figuren stehen zur Wahl, Männer wie Frauen. Sechs weitere findest du im Power-Up.
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Spielspaß für zahlreiche Spielsitzungen dank einer packenden Geschichte voller Einflussmöglichkeiten für die Spieler und Spielerinnen.
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Powered by Icarus – ein eingängiges Regelsystem für schnelles, aber tief gehendes Rollenspiel.
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16 detaillierte Karten aller wichtigen Schauplätze.
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Sofort loslegen: Spielerfibel und Storyleitfaden sind so strukturiert, dass ihr alles beisammen habt.
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Vier Bücher sorgen dafür, dass ihr wirklich alle Infos habt, die ihr braucht: Storyleitfaden, Spielerfibel, Kompendium und der Historienalmanach sind dick gepackt mit Infos und Hintergrundwissen.
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Auch für weniger erfahrene Rollenspieler prima geeignet.
Die Spielerfibel
In der Spielerfibel findest du übersichtlich alle Spielregeln und einige Tipps, die dir helfen, ins Spiel hineinzukommen. Das Buch ist so gestaltet, dass du einfach vorne anfängst und hinten aufhörst.
Die Regeln sind eingängig und schnell gelesen. Hast du sie erst einmal verstanden, reichen für die meisten Fragen bereits die praktischen Zusammenfassungen auf den Spickzetteln.
Das Kompendium
Das Kompendium sammelt all das, was anderswo stören würde: Ausrüstungslisten, zusätzliche Anwendungsbeispiele für die Regeln und Ähnliches.
Zusätzlich finden weniger erfahrene Spielleiter und Spielleiterinnen hier Tipps, wie sie eine Spielrunde organisieren. Freude, schöner Götterfunken… kann so auch neue Rollenspielende begeistern, indem dir das Kompendium zur Seite steht, wenn du noch nicht so oft gespielt hast!
Die Initiativkarten
Die Initiative im Kampf wird in Freude, schöner Götterfunken… mithilfe der bebilderten Initiativkarten ermittelt. Dadurch ist jedem immer sofort klar, wer als Nächster dran ist und wie es um die Teilnehmer im Kampf steht.
Nur wenn ihr alle den Überblick habt, könnt ihr spannende Entscheidungen treffen – da helfen grafische Darstellungen auf dem Spieltisch!
Der Historienalmanach
Die Karpatenfront im Osten Österreich-Ungarns 1917 ist ein ungewöhnlicher und unverbrauchter Schauplatz.
Der Historienalmanach bietet dir Einblicke in das Leben in Österreich-Ungarn, Informationen zur bewaffneten Macht, den Streitkräften Österreich-Ungarns, eine Liste mit interessanten sprachlichen Besonderheiten und andere Einblicke, wie es damals war. Damit bringst du Flair an den Tisch!
Der Storyleitfaden
Die Geschichte von Freude, schöner Götterfunken… ist vielschichtig und bietet Spielspaß für eine ganze Kampagne! Rechne mit 15-20 Spielsitzungen für die dramatische Geschichte. Verschiedene Enden, Kreuzungspunkte auf dem Weg zum Finale und persönliche Ziele für die Charaktere sorgen für einen hohen Wiederspielwert.
Damit euch die Geschichte rund um die mittelalterliche St.-Georgen-Kapelle und die mysteriöse Arbeit von Professor Sokolov von Anfang an in euren Bann zieht und ihr in den Sog der Geschehnisse hineingezogen werdet, ist im Storyleitfaden alles übersichtlich aufbereitet.
Ziele, Szenen, Ablauf, Darstellungstipps für NSC, Personenlisten… – der Storyleitfaden führt die Spielleitung durch das Geschehen.
Die Landkarten
Zu jedem wichtigen Schauplatz gibt es in der Box eine liebevoll von Hand gestaltete Landkarte im Format A3. Insgesamt gleich 16 Stück!
So behaltet ihr immer den Überblick am Tisch, und die fiktive Welt wird im Handumdrehen Realität in euren Köpfen.
Die Spielkarten
Nichts ist unpraktischer, als den Überblick über das eigene Inventar oder die tollen Fähigkeiten des eigenen Charakters zu verlieren. Das passiert dir hier nicht!
Auf den authentisch bebilderten Ausrüstungskarten findest du alles an Regeln und Spielwerten, was du wissen musst.
Kein langes Blättern im Buch – alles Wichtige habt ihr direkt vor euch, egal, ob Ausrüstung oder Spezialfähigkeiten eurer Charaktere.
Die Box
Freude, schöner Götterfunken… kommt praktisch verpackt in einer Box (Format A3). Alles beisammen, nie was verlieren. Und hübsch ist sie auch. Falls du das Spielleiter-Power-up gekauft hast, findet sich auch dafür Platz in der Box – super, oder?
Das Spiel ist vollständig klimaneutral im Umweltdruckverfahren direkt hier bei uns vor der Haustür in Berlin hergestellt worden. Für uns gilt wie immer: regional, sozial, klimaneutral!
Tokens und Würfel für das Icarus Adventure System
Wir verwenden für Freude, schöner Götterfunken… unser eigenes Regelsystem: das Icarus Adventure System.
Es ist eingängig, modular und schnell verstanden. Natürlich ist es grundsätzlich vollständig ohne Hilfsmittel spielbar. Aber warum sollten wir es euch schwerer machen als nötig? In der Box findest du darum viele praktische Hilfsmittel, die euch helfen, visuell Informationen zu erfassen.
Das sind unter anderem die Tokens für die Reserven der Charaktere, die Marker für Vor- und Nachteile und natürlich als Goodie obendrauf fünf eigens entworfene Würfel. In der Box findet ihr wirklich alles, um zügig loszulegen. Die Regeln sollen euch dienen – und nicht umgekehrt!
Frühling 1917. Kaum einen Monat ist es nun her, dass der russische Zar Nikolaus Alexandrowitsch Romanow in der Februarrevolution gestürzt und unter Hausarrest gestellt wurde. Die Wirren in Russland bescherten den Soldaten des K.u.K. Infanterieregiments „Albrecht, Ritter von Dachsbeck“ Nr. 208 einen ruhigen Winter in den Ausläufern der mächtigen Karpaten.
Doch vor etwas mehr als drei Wochen fing ein deutscher Heeresfalke der Abteilung 3B eine russische Brieftaube mit einer ominösen Nachricht ab. Scheinbar verschickt von Loyalisten des Großfürsten Nikolai Romanow, des Onkels des abgesetzten Zaren.
Das Evidenzbureau in Wien war alarmiert: Die geheime Botschaft sprach von einem wichtigen, ja geradezu entscheidenden Durchbruch eines unbekannten Professors bei einem doch eigentlich ganz unscheinbaren Außenposten an der Karpatenfront. Ein Durchbruch, der vielleicht sogar die Herrschaft des Zaren wiederherstellen könnte?
Eilig befahl das Armeeoberkommando die sofortige Erstürmung des kleinen Hügels mit seiner alten Kirche. Hastig wurde ein Sturmtrupp der besten Soldaten der Budapester Husaren und Freiwilligen der Kaiserjäger zusammengezogen und in den Sturmangriff gehetzt.
Die Leuchtrakete, die den Sieg verkündete, ist kaum am Nachthimmel verglüht, als die Offiziere einen kleinen Trupp von (un)freiwilligen Männern und Frauen losschicken, Lebensmittel, Medizin und Munition zu den siegreichen Kämpfern bei der mittelalterlichen Kirche zu schaffen.
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Eine Mystery-Geschichte an der Karpatenfront vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs. Alte Mythen treffen auf die noch junge Moderne!
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Hoher Wiederspielwert durch verschiedene Charaktergruppen und neue Wege zum Ziel.
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Jeder der zahlreichen Charaktere ist mit der Handlung verwoben und bietet ein ganz eigenes Spielgefühl.
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Die Reise fordert die Charaktere auch moralisch heraus. Feinde, Freunde, Unbeteiligte – im Hinterland sind die Grenzen fließend…
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Auftakt zu einer vierteiligen Mystery-Abenteuer-Kampagne, die sich über eintausend Jahre und mehrere Kontinente spannt.
Der Dreh- und Angelpunkt jeder Geschichte sind die Protagonisten. Die Männer und Frauen, deren Taten den entscheidenden Stein ins Rollen bringen. Die, die dem Erwartbaren widerstehen und ins Ungewöhnliche hineingezogen werden.
Freude, schöner Götterfunken… bietet über ein Dutzend spannende Figuren, aus denen ihr auswählen könnt. Sobald ihr euch für einen der Charaktere entschieden habt, könnt ihr ihn noch personalisieren und an eure Bedürfnisse anpassen.
Jede der Figuren hat persönliche Anknüpfungspunkte zur Geschichte. Niemand ist „einfach nur da“. Alle Charaktere sind einzigartig und ergänzen einander. Wir haben viel recherchiert und die Figuren so entworfen, dass sie Aspekte des ungewöhnlichen Schauplatzes aufgreifen. So greifen die Charaktere das Flair von Österreich-Ungarn und der Zeit auf und helfen euch, in das Geschehen hineinzufinden.
Alle von ihnen verfügen zudem über spannende Spezialfähigkeiten, die das Team voranbringen und den Charakter auch in den Regeln zu etwas Besonderem machen.
Besonders wichtig war es uns, interessante Rollen für Frauen zu finden, ohne die Besonderheiten der Geschichte und der Zeit fortzuwischen.
Egal, ob du lieber mit viel Elan vorne mitkämpfst, intellektuell glänzt oder spirituell die Gruppe anführst: Es gibt faszinierende männliche und weibliche Figuren, aus denen du auswählen kannst.
Von der ruthenischen Legionärin über den alten Veteranen vieler Schlachten bis hin zur Propagandafotografin oder zum sozialistischen Strafsoldaten: Freude, schöner Götterfunken… hat für jeden etwas.
Noch mehr Auswahl habt ihr, wenn ihr das Spielleiter-Power-up dazu bestellt.
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Vierzehn Charaktere stehen zur Auswahl. (Sechs weitere im Spielleiter Power-Up.)
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Faszinierende Figuren, die das Flair und die Vielfalt Österreich-Ungarns abbilden.
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Vielfältige Auswahl an Frauen und Männern, durch deren Augen ihr die Geschichte erlebt.
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Alle Charaktere haben persönliche Anknüpfungspunkte an die Geschichte.
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Jeder Charakter verfügt über einzigartige Spezialfähigkeiten, die ihn von den anderen abheben.
Die Abenteuer-Box enthält alles, was ihr braucht, um reibungslos ins Spiel einzusteigen. Für die Spielleitung findet sich in der Box ein ausführlicher Storyleitfaden und das Kompendium mit Ressourcen für die Spielplanung. Die Handlung von Freude, schöner Götterfunken… wird im Leitfaden übersichtlich aufbereitet. Wir geben dir allerlei Tipps zur Darstellung von Charakteren, auf die die Spieler treffen, oder wie du die einzelnen Szenen an deine Gruppe anpassen kannst.
Neben dem Storyleitfaden findet ihr auch noch ein Kompendium mit Ratschlägen, den Historienalmanach mit spannendem Hintergrundwissen aus der Zeit, sowie die praktische Spielerfibel in der Box. Die Spielerfibel bietet einen kompakten Überblick der Regeln und bietet einen schnellen Einstieg in das Spiel. Es ist innerhalb einer Stunde vollständig studiert, sodass ihr zügig loslegen könnt.
Unser Icarus Adventure System bietet euch ein eingängiges und leicht zu lernendes Regelfundament, mit einem Augenmerk auf den Spielspaß. Icarus nimmt Rücksicht auf die Geschichte, ohne dabei in Beliebigkeit abzugleiten.
Denn: Wer nicht wagt, der nichts gewinnt. Spreizt eure Flügel und traut euch zu fliegen – aber am Ende ist es an euch, ein Auge darauf zu haben, wann ihr der Sonne zu nahe kommt! Erfolg oder Niederlage liegen ganz in eurer Hand. Ihr entscheidet, welche Opfer ihr bringt.
Die von Hand gestalteten Landkarten sorgen dafür, dass ihr euch ganz auf das Spiel konzentrieren könnte und nicht den Überblick verliert. Fast 200 authentisch bebilderte Spielkarten mit Ausrüstung und Spezialfähigkeiten helfen euch, dass ihr immer alles im Blick habt.
Für den Fall, dass ihr es noch komfortabler haben wollt, bieten wir ein Zusatzpaket mit einem großen Infoschirm für die Spielleitung und zusätzlichen Charakteren an.
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Alles dabei: Das Abenteuerheft, die praktische Spielerfibel, das Kompendium mit Tipps und Ratschlägen und zusätzlich der Historienalmanach.
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Spielerisch die Regeln lernen: Spielkarten für Ausrüstung und Spezialfähigkeiten rufen euch bei jedem Einsatz alles Wichtige wieder ins Gedächtnis.
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Wie ging noch mal…? Praktische Spickzettel vermeiden langes Suchen im Regelheft.
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Nie den Überblick verlieren: Die beigelegten Landkarten der wichtigen Schauplätze bringen euch die Welt näher.
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Fünf eigens gestaltete Würfel liegen der Box bei.
Mit dem Power-Up für die Spielleitung haben wir dir ein Paket geschnürt, das dir das Leben leichter machen wird. Zwar findest du in der Box alles, was du brauchst, um das Abenteuer zu leiten, aber wenn du einige Extraannehmlichkeiten möchtest, ist das Power-up die richtige Wahl!
Der praktische Spielleiterschirm enthält alle wichtigen Infos auf einen Blick, damit du die Regeln zügig meisterst. So entgeht dir nichts mehr. Zudem schützt er deine Notizen vor neugierigen Blicken, sodass dir keine der Überraschungen der Geschichte aus Versehen entgleitet.
Zudem liegen dem Power-Up vollwertige Charakterbögen für die NSC-Begleiter bei, damit noch mehr Vielfalt bei der Charakterauswahl herrscht! So könnt ihr die Kraftwagenfahrerin Hanni Hopp ebenso spielen wie den Grünschnabel Lukas Kaplan oder den alternden Veteranen und Friedhofsdeserteur Schmerlinger. Viele der Begleiter bringen zudem ihre persönlichen und einzigartigen Gegenstandskarten mit ins Spiel.
Zwei Ausgaben vom Dachsbecker Feldblatt bieten Extraflair und Atmosphäre.
Diese kleine Zeitung wird gedruckt von Freiwilligen des Infanterieregiments „Albrecht, Ritter von Dachsbeck“ Nr. 208 und bietet stimmige Eindrücke und lustige Geschichtchen, die euer Spiel auflockern. Lest es am besten direkt aus der Charakterperspektive, denn die Zeitung ist eben so sehr für die Charaktere wie für die Spielenden geschrieben worden.
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Der praktische Infoschirm hilft dir, immer den Überblick über die Regeln zu behalten. Du findest darauf auch ein Glossar und weitere nützliche informationen!
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Durch die ausgearbeiteten Charakterbögen werden die sechs NSC-Begleiter zu weiteren spielbaren Charakteren. So habt ihr noch mehr Vielfalt bei der Charakterauswahl.
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Mit den Dachsbeckern Feldblättern habt ihr Extraflair am spieltisch. Eine Ausgabe zum Beginn des Prologs und eine zweite Ausgabe zum Beginn der Haupthandlung führen euch stimmig ins Spiel und das Geschehen ein.
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Viele der NSC-Begleiter bringen einzigartige und persönliche Gegenstandskarten mit.
Wir haben Freude, schöner Götterfunken… und das Icarus Adventure System im Livestream vorgestellt.
Zusammen mit unseren Freunden von DoktorFroid haben wir eine gekürzte Version der Geschichte ohne den Prolog gespielt.
Wenn du also an Einblicken interessiert bist, dann schau rein auf YouTube!