In the long run the only human activities really worthwhile are the search for knowledge, and the creation of beauty. This is beyond argument, the only point of debate is which comes first.
– Arthur C. Clarke
Über uns
Wir gestalten Welten
Im Mittelpunkt von allem, was wir mit Donnerhaus tun, steht ein klares Ziel: Wir möchten dich ermächtigen, großartige und packende Geschichten zu erleben.
Ganz egal, ob du deine ganz eigenen Geschichten erzählst oder ein vorbereitetes Abenteuer adaptierst.
Wir finden, dass das Pen & Paper Rollenspiel ein großartiges, bereicherndes Hobby ist. Deshalb haben wir 2016 Donnerhaus gegründet.
Wir, das sind Torsten und Tobias. Wir kennen uns schon lange – über 20 Jahre – und spielen ebenso lange zusammen Rollenspiele. Mittlerweile entwickeln wir Rollenspiele, gestalten Karten und arbeiten nicht mehr nur für uns, sondern auch für alle, die unsere Schauplätze, Abenteuer und Spiele nutzen.
Wir sind als Indie-Design-Studio unabhängig von Vorgaben. So können wir uns ganz auf das Gestalten von tollen Spielerlebnissen konzentrieren, die wir im direkten Austausch mit den Spielern und Spielerinnen entwickeln.
Unsere Schwerpunkte sind tiefgängige, polierte Abenteuerszenarien und liebevoll von Hand gestaltete Karten, die unsere Schauplätze und Geschichten greifbar machen. Wir sind in vielen Genres tätig, da wir finden, dass unsere Abenteuerboxen perfekt dafür geeignet sind, eine Vielzahl von Ideen anzubieten.
Da wir ein Faible für Geschichte haben, greifen wir auch immer wieder auf historische Themen zurück. Allerdings schwärmen wir auch für Sci-Fi und tauchen mit Jannasaras Kartentasche in unsere eigene Fantasy-Welt ein.
Imagination will often carry us to worlds that never were. But without it, we go nowhere.
– Carl Sagan
Unsere Philosophie
- Mehr als ein Spiel
- Für dich
- Mit Herz und Verstand
Es ist nicht nur ein Spiel
Es ist doch nur ein Spiel. Diesen Satz hört man oft. Ganz besonders von denen, die das Spielen längst verlernt haben. Wir finden, dass es so etwas wie „nur ein Spiel“ gar nicht gibt. Spiele berühren uns in unserem Innersten. Sie treiben uns zu Höchstleistungen an, während vermeintlich ernste und wichtige Dinge uns kaum dazu bringen, einen Finger zu rühren.
Spiele sind mehr als Kinderkram – Spiele sind Gelegenheiten. Sie erlauben uns, zu lernen oder uns zu testen. In Spielen können wir gegeneinander antreten oder miteinander Probleme lösen. Kaum etwas motiviert uns so sehr wie die Freude an dem, was wir tun. Spiele bieten Gelegenheiten, sich selbst zu konfrontieren, zu weinen, zu lachen, zu zittern und über sich hinauszuwachsen.
Unsere Begeisterung gilt dem Spiel an sich, aber unser Herzblut gehört dem Pen & Paper Rollenspiel. Wir finden, dass Rollenspiele eines der wertvollsten und vielseitigsten sozialen und intellektuellen Hobbys sind, denen man überhaupt nachgehen kann.
Rollenspiele erlauben uns, spielerisch in Welten einzutauchen, die uns fremd sind. Wir lernen mit Leichtigkeit den Umgang mit allerlei Neuem. In jeder Spielsitzung lösen wir komplexe Probleme oder gestalten spannende Geschichten. Rollenspiele schulen die Empathie und bringen Themen auf den Tisch, die wir sonst vielleicht nie für uns entdeckt hätten.
Und darum entwickeln und gestalten wir Rollenspiele. Oder eher: Rollenspiel-Erlebnisse!
Am Anfang stehst du
Ja, du! Der Spieler, die Spielleiterin, der begeisterte Anfänger oder die langjährige Veteranin. Denn eine Sache, die wir als Autoren und Designer immer im Kopf haben, ist, dass Rollenspiele ein eigenes, flüchtiges Medium sind. Egal, was wir schreiben, egal, was für Bilder, Landkarten und Schauplätze wir gestalten: Sie sind alle totes Holz, wenn du sie nicht zum Leben erweckst.
Wir denken ständig darüber nach, wie wir unsere Gedanken für dich nutzbar machen können. Wir bieten dir Struktur, Inspiration und Hilfsmittel.
Unsere Spiele und Schauplätze sind dennoch weniger als „unsere Spiele“ zu verstehen, sondern eher als spielerischer Dialog zwischen dir und uns. Die tollen Momente, die du mit deinen Freunden damit hast – das ist das eigentliche Rollenspiel.
Unsere Karten, Abenteuerboxen, Blogartikel und Podcasts – all das soll dich ermächtigen, großartige und packende Geschichten zu erleben.
Entweder indem du deine ganz eigenen Geschichten erzählst. Beispielsweise mithilfe unserer Schauplätze aus Jannasaras Kartentasche. Oder indem du unsere Abenteuerboxen benutzt, um zusammen mit deinen Freunden dichte und gut vorbereitete Geschichten zu spielen.
Aber: Egal, wie viele Hilfsmittel von uns du einsetzt, am Ende ist es immer dein Spielerlebnis. Du und deine Freunde machen das Rollenspiel. Das, was ihr spielt, gehört nur euch. Es ist ein wertvoller Diamant aus Fantasie, Lachen und Begeisterung, der sich auflöst, sobald ihr ihn loslasst.
Mit Herz und Verstand
Wir wollen Spiele entwerfen, die dich unterhalten – klar. Aber das reicht uns noch nicht. Wir wollen, dass du mit unseren Spielen Geschichten gestalten kannst, die dich berühren, zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken bringen.
Diese Balance aus Spielfreude, Emotionen und Tiefe ist uns bei allem wichtig, was wir tun. Wir möchten nicht einfach Spiele herstellen. Wir wollen Gelegenheiten schaffen, um zu lernen und dabei einander menschlich näherzukommen.
Das verpflichtet uns nicht nur dazu, uns gründlich Gedanken zu machen, was für Themen wir in unseren Spielen behandeln. Das ist klar. Denn im Kern steht immer die Geschichte; und die Geschichte lebt von Emotionen. Das verlangt von uns Empathie und den Willen, uns mit anderen und uns selbst auseinanderzusetzen.
Damit unsere Spiele Gelegenheiten zum Lernen und Erkunden historischer und fremder Orte sind, müssen wir gründlich recherchieren. Egal, ob wir ein fiktives Adelsgeschlecht für Jannasaras Kartentasche erschaffen oder in Freude, schöner Götterfunken… die österreichische Karpatenfront im Ersten Weltkrieg thematisieren – gründliche Recherche ist Pflicht.
Wir sehen uns hier in der Verantwortung, dir spielerisch spannende und unbekannte Ausschnitte unsere Erde näherzubringen. Denn die Blume der Fiktion wächst aus dem Samenkorn der Realität.
Empathie, Menschlichkeit und eine Faszination für die Großartigkeit unserer eigenen Erde und der Menschen, die darauf leben. Das ist es, was wir meinen, wenn wir sagen: Wir entwickeln mit Herz und Verstand.
We don't make movies to make money. We make money to make more movies.
– Walt Disney
Unser Team
Wer sind wir?
Noch sind wir nur zwei Personen und die keksgierigen Wolperratten, die sich als eher unproduktive Mitwirkende herausgestellt haben.
Neben unserem Kernteam arbeiten wir auch mit talentierten Freelancern zusammen, die uns helfen, unsere Spiele zu gestalten.
Torsten
Torsten
Farben, Bilder, Welten
Ich bin gebürtiger Berliner und seit meinem 13. Lebensjahr Rollenspieler. Damit habe ich jetzt mehr als 25 Jahre Rollenspielerfahrung auf dem Buckel und den überwältigenden Großteil davon als Spielleiter. Wie die meisten deutschen Rollenspieler habe ich das Hobby mit DSA begonnen, gefolgt von Shadowrun, D&D, AD&D, Rolemaster, Twilight 2000, MERS, KULT, GURPS, Earthdawn und zahllosen anderen Systemen.
Im Rückblick kann ich aber sagen, dass ich eigentlich die meiste Zeit eigene Welten bespielt habe. Sei es, indem ich die vorgegebenen Spielwelten bis zur Unkenntlichkeit verändert habe, oder sei es, dass ich eigene Kreationen bespielt habe.
Als Künstler, Designer und 3-D-Animator habe ich schon immer meine eigenen Handouts, Karten und dergleichen angefertigt. Das ist etwas, das ich nun in der Zusammenarbeit mit Tobias vertieft habe. Nichts macht mehr Spaß, als eigene Welten zu erschaffen und sie mit Leben zu füllen, oder eine vorgefertigte Welt durch eigene Einflüsse zu etwas Einzigartigem und Persönlichem zu machen.
Tobias
Tobias
Gedanken erhalten Form
In meiner ursprünglichen Heimat, der Schweiz, gab es nur wenig Gelegenheiten, Pen & Paper zu spielen. Also ging ich auf Conventions im nahe gelegenen Deutschland, vernetzte mich aber auch online mit anderen Rollenspielern. Dabei lernte ich unter anderem Torsten kennen.
Mich trieb es dann für mein Studium nach Berlin, wo ich seitdem gerne lebe. Neben meinem Studium in Geschichte und Afrika-/Asienwissenschaften wurde ich Teil von Torstens Spielrunde. Seitdem spielen wir auch jede Woche zusammen.
Als wir zu bloggen anfingen, beschlossen wir auch, gemeinsam Rollenspielinhalte für andere zu gestalten. Damit war die Idee für Jannasaras Kartentasche geboren, und das Donnerhaus-Studio nahm weiter Form an.
Innerhalb unserer Arbeitsteilung liegt mein Schwerpunkt bei der Planung, dem Schreiben der Texte, der historischen Recherche und dem Layout. Damit ergänzen wir uns bestens, da wir zwar einige Überschneidungen haben, aber auch völlig unterschiedliches Wissen einbringen können.
Wolpi & Mae
Wolpi
Ein Berliner Urgestein
Viele Leute kennen die Wolpertinger, die geflügelten und gehörnten Hasen der Alpenländer. In Berlin gibt es nicht besonders viele Hasen, aber dafür eine Menge Ratten und unter ihnen eben auch ein paar waschechte Wolperratten. Geflügelter Hirschhornnager ist die Fachbezeichnung für Urberliner Wolperratten. Der Zoologe mag vielleicht sogar Rattus Wolpus Prodigiosus sagen. Sie sind artverwandt mit der Berliner Stadtratte, mit der sie im Allgemeinen auch passabel auskommen. Anders als normale Ratten können Wolperratten aber auch sprechen und sind ziemlich clever.
Das traf auch das Team vom Donnerhaus-Studio recht unvorbereitet, als ein ganz besonderer Wolperbock sich ihnen eines Tages vorstellte und fragte, ob er nicht als Untermieter bei ihnen einziehen könnte.
Im Donnerhaus nur mit seinem Spitznamen „Wolpi“ bekannt, betätigt er sich seitdem vor allem als Maskottchen und sorgt mit allerlei Schabernack für gute Laune. Zusätzlich hilft er auch gerne mal dabei, Rollenspielregeln zu erklären, und schlüpft dafür auch bereitwillig in so manches Kostüm.
Da Wolperratten sich am allerliebsten von Keksen ernähren, ist er natürlich auch für die Qualitätskontrolle sämtlicher Backwaren zuständig.
Mae
Auf dem Weg zu großen Taten
Mae ist eine Neu-Berlinerin, die erst vor Kurzem aus dem schönen Oberwolper zugezogen ist. Nie gehört? Oberwolper ist ein geheimes Reich afrikanischer Schwarzwolper, die auch Flug-Rattilopen (Rattus Wolpus Australis) genannt werden. Oberwolper liegt irgendwo im Grenzbereich von Burkina-Faso verborgen. Wo und warum genau, weiß niemand so richtig.
Mae wurde von ihren Eltern nach Mae Carol Jemison benannt, der ersten schwarzen Astronautin im All. Mit ihrer Namenspatin gemein hat die junge Flug-Rattilope auch einen unstillbaren Wissensdurst und den Drang nach Abenteuern. Als Mae in den Wolpernachrichten hörte, dass eine Berliner Wolperratte sich zu Silvester mit einer Rakete versehentlich ins All geschossen hatte und dort nun auf einer vergessenen russischen Spionageraumstation festsaß, organisierte Mae die Rettungsaktion der WASA. Gemeinsam gelang es beiden, die schrottreife Station zu stabilisieren und Wolpi heil zur Erde zurückzubringen.
Durch Wolpi mit dem Rollenspielfieber infiziert, begleitete sie ihn nach Berlin und zog aufgrund des aufgeheizten Wohnungsmarktes erst mal direkt mit im Donnerhaus ein. Als Maskottchen sieht sie sich hingegen nicht, sondern als wissenschaftliche Beraterin mit regem Interesse an der dichten Kulturszene Berlins. Dabei gefällt ihr besonders, dass Berlin so weltoffen und vielfältig ist, denn Mae liebt nicht nur Kekse, sondern auch Döner und Thai-Küche.
Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen.
– Henry David Thoreau
Community und Partnerschaft
Gemeinsam Stark
Wir verlegen zwar unsere eigenen Bücher, aber wir sind kein Verlag. Wir sind ein Design-Studio für Pen & Paper Rollenspiele.
Design, das ist die Kunst, etwas Praktisches einfacher, besser oder nützlicher zu machen. Das heißt, dass unsere Spiele nicht nur unterhaltsam, emotional und tiefgängig sein sollen – sie sollen auch gut zu benutzen sein. Kein Regelwust, sondern übersichtliche Struktur und verständliche Story.
Dafür brauchen wir den direkten Draht zu dir und all jenen, die unsere Spiele nutzen! Community ist uns wichtig.
Wir gestalten mit unseren Unterstützern in unserer Patreon-Community zusammen, die uns immer wieder auf den richtigen Pfad führen, wenn wir einmal den Weg aus den Augen verlieren.
Gleichzeitig möchten wir auch mit unseren Produktionspartnern fair umgehen. Wir interessieren uns für den Erfolg und das Wohlergehen unserer Partner und glauben, dass sie uns ebenfalls den Rücken stärken.
Donnerhaus, das heißt Partnerschaft. Mit allen, die uns ihr Vertrauen schenken.
Fokussiere all deine Energie nicht auf das Bekämpfen des Alten, sondern auf das Erschaffen des Neuen.
– Dan Millman
Nachaltig für die Zukunft
- Regional
- Partnerschaftlich
- Umweltfreundlich
Regional produziert
Wir sind kein großes Studio. Trotzdem wollten wir von Anfang an gute Gewohnheiten entwickeln und uns für die Umwelt einsetzen. Druck und Produktion in Litauen oder China, wie es in der Branche oft praktiziert wird, das kam für uns nicht infrage.
Lange Transportwege, komplizierte Kommunikation, sowie schlechte Überprüfbarkeit der Umwelt- und Sozialstandards vor Ort sprachen gegen eine Produktion im Ausland. Papier wiegt Tonnen und schluckt entsprechend viel Treibstoff beim Transport.
Deswegen drucken wir nun in Berlin direkt vor der Haustür beim traditionsreichen Druckhaus Umweltdruck Berlin, das sich schon seit Jahrzehnten als mittelständisches Unternehmen mit echtem Umweltdruck hervortut.
Regionale Produktion heißt für uns: Berlin, Deutschland und Europa. In dieser Reihenfolge.
All das ist gut für die Umwelt und stärkt auch unsere heimische Wirtschaft. So sichern wir Arbeitsplätze und tragen etwas zu unserer Gemeinschaft bei.
Verantwortung und Umweltschutz sind allerdings nicht kostenlos. Wir glauben jedoch nicht an Gewinne um jeden Preis. Wir vertrauen darauf, dass unsere Kunden die Qualität unserer Spiele zu schätzen wissen und verstehen, dass wir faire Preise setzen.
Wir suchen immer nach der Balance aus Bezahlbarkeit und Preisen, von denen wir leben können, die aber auch unsere hohen Sozial- und Umweltstandards finanzieren, denen wir uns verschrieben haben. Darum investieren wir viel Zeit, Recherche und Aufwand in unsere Spiele. Wir hoffen, dass dich das überzeugt.
Gute Partner halten zusammen
Neben der Regionalität spielt die Partnerschaft eine weitere große Rolle für uns. Wir legen Wert auf die Partnerschaft mit unseren Kunden und unseren Patrons – aber auch mit unseren Lieferanten.
Wir möchten langfristige Beziehungen aufbauen. So können wir auf die langjährige Erfahrung unserer Partner zurückgreifen, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nur in einer Partnerschaft interessieren sich beide Seiten für das Gelingen des Projekts.
Wir können Hände schütteln, gemeinsam einen Kaffee trinken, Papierproben diskutieren, Farben prüfen und vieles mehr. Wann immer etwas aufkommt, können wir das zügig klären. All das schafft Vertrauen. Vertrauen ineinander, aber auch Vertrauen in die Qualität
Und dieses Vertrauen können wir an dich und alle anderen weitergeben, die unsere Spiele spielen.
Wir sind zudem immer auf der Suche nach anderen, die unsere Gedanken und Vorstellungen teilen. Wir kennen viele Leute, die mit ihren Projekten und Ideen die deutsche Rollenspielszene bereichern wollen. Immer wieder helfen wir hier mit. Manchmal als Geschäftspartner, aber wenn uns die Idee überzeugt, auch schon mal mit unentgeltlichem Einsatz.
Wir können nicht allein existieren. Als Teil der Rollenspielszene glauben wir, dass Kooperation immer besser ist als Konkurrenz.
Nachhaltig in die Zukunft
Egal, wo wir produzieren und mit wem wir zusammenarbeiten – wir entwickeln Spiele, die irgendwann gedruckt, gestanzt und verschickt werden müssen. Dabei fällt zwingend Müll an, wird Energie verbraucht und es werden Bäume für das Papier gefällt, auf dem wir drucken.
Wir tun viel, um die Umweltkosten nicht auf die Gemeinschaft und die nächsten Generationen abzuwälzen. Kurze Transportwege dank regionaler Produktion sind der erste Schritt. Im zweiten Schritt achten wir darauf, dass wir möglichst umweltfreundlich produzieren. Das heißt Ökostrom für die Webseite und Umweltdruck für unsere Spiele.
Zertifizierter Umweltdruck bedeutet: lösungsmittelarme Farben, Ökostrom für die Maschinen, Umweltmanagement, Abfallmanagement und sorgfältig ausgewähltes Papier aus vertrauenswürdigen Quellen. Diese Maßnahmen reduzieren unseren Klimafußabdruck spürbar.
Aber CO₂-Emissionen sind ja nicht alles. Umweltdruck schützt auch die Flüsse und verhindert Abgase und Müll, der entsorgt werden muss.
Noch sind wir nicht so weit, dass wir völlig klimaneutral produzieren könnten. Darum kompensieren wir unseren CO₂-Fußabdruck durch reputable Agenturen wie Climatepartner oder MyClimate.
Zu guter Letzt achten wir selbstredend auch darauf, dass unsere Verpackungen gut zu recyceln sind und wir möglichst wenig Plastik einsetzen, wo es sich vermeiden lässt. Alle unsere Spiele sind auf lange Haltbarkeit ausgerichtet, sodass sie dir lange Freude bringen.
Wenig Müll, umweltfreundliche Produktion und hohe Qualität, die lange Freude macht. So leisten wir unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft – auch als kleines Studio.