Bist…du…böse? Jajajaja! Dann beweis es uns!
Wir sprechen heute über Gangsterkampagnen, die ja gewisse Schwierigkeiten der Moral mit sich bringen. Die „Bösen“ sind gar nicht immer leicht zu spielen, denn wir wollen ja ja nicht stumpfe Psychopathen spielen, sondern interessante Gestalten inmitten einer moralisch grauen Welt. Da gibt es einige Tricks und Tipps. Wir sprechen erst einmal generell über die Dramaturgie einer Gangsterkampagne, stellen einige Settings vor und gehen auf das Charakterdesign von Gangstern ein. Es muss ja nicht immer ein Italiener mit Tommygun sein.
Inhalt und Thema
Wir sind fasziniert von den Bad Guys. Was sie tun, was sie antreibt, wie sie ticken. Es ist eine Welt jenseits des geordneten Alltages der meisten von uns. Gerade deswegen sind sie aber auch schwierig zu spielen.
Was macht eine Gangsterkampagne eigentlich spannend? Können die Gangster gewinnen? Dürfen sie? Es gibt diverse Tricks und Kniffe, wie man seinen Charakter als spannende und interessante Person erleben und darstellen kann, obwohl man mit der Figur zusammen Verbrechen begeht, Gewalt ausübt und moralisch Zweifelhaftes als Tagesgeschäft betrachtet.
Wir gehen darauf ein, wie man eine Kampagne mit den Bösewichten gestaltet. Denn gerade eine Kampagne, die ja länger läuft, braucht gute Fundamente, damit sie spannend bleibt und das besondere des Gangstermilieus hervorhebt.
Wir geben dabei auch einige Tipps, wie man Charaktere gestaltet und worauf es dabei ankommt.
Wie immer diskutieren wir mit Frosty und Martin „Live und ungescripted“ über das Thema und tauschen unsere Erfahrungen aus.
Wenn du Themenvorschläge oder Fragen hast, die wir aufgreifen sollen, kommentiere bei Frosty im Kommentarbereich, sprich uns auf Twitter oder Facebook an oder schick uns ganz einfach eine Mail mit dem Kontaktformular unten oder via wintersturm@donnerhaus.eu.
Artikel zum Thema
Wir haben hier auf dem Blog auch einige Artikel, die sich indirekt mit dem Thema beschäftigen. Folgende finden wir zu diesem Thema besonders lesenswert:
- Kampagnenplanung im Pen and Paper – Wintersturm-Podcast #14
- Vom Millionär zum Tellerwäscher. Verlust im Rollenspiel – Wintersturm-Podcast #9
- Spielerbasen & Rückzugsorte. Vom eigenen Lehen bis zum Raumschiff – Wintersturm-Podcast #10
- Das Böse!
- Charakterhintergrund richtig benutzen
- Charaktermotivation – Charakteren eine Richtung geben
- Wie Charaktere sich von selbst spielen
- Spielwelten vs. Bühnenwelten – Spielen in Buch- und Filmsettings
- Wie (m)ein Charakter entsteht – Settingplanung
- Wie (m)ein Charakter entsteht – Charaktererschaffung