Über Gewalt haben wir bereits ausgiebig diskutiert. Auch, warum sie nicht immer zu spannenden Geschichten führt. Aber was, wenn doch? Was, wenn ein zünftiger Storykonflikt sich entlädt und in einem prächtigen Feuerwerk aus Musketenrauch, einem tödlichen Tanz zweier Schwertkämpfer oder einem wilden Hauen und Stechen aufgeht?
Darüber wollen wir heute reden. Kämpfe im Rollenspiel!
Inhalt und Thema
Wir reden nicht über Regeln. Denn die sind bei jedem Rollenspiel speziell. Über spezifische Tipps sprechen wir das nächste mal – und falls du Fragen, Ideen und Anmerkungen hast, dann kannst du uns diese gerne für den Praxisteil Nr. 2 zuschicken unter wintersturm@donnerhaus.eu
Stattdessen wollen wir allgemein über drei Formen der Immersion sprechen, die bei Kämpfen im Rollenspiel das Spielvergnügen beeinflussen:
Regelimmersion: Nur wenn jeder die Regeln soweit kennt, dass alle die gemeinsamen Mindeststandards erfüllen, kann das Spiel gelingen. Das bedeutet auch, dass Spieler nur dann den Regelteil des Kampfes genießen und bespielen können, wenn sie die Regeln soweit verstanden haben, um damit denken und taktieren zu können.
Immersion in die Spielwelt: Gute Kämpfe brauchen Kontext und damit auch einen Sinn. Dieser entsteht durch das Setting, die Story und die Motivation der Beteiligten. Kämpfe sollten darum viele Wurzeln in der Geschichte und dem Hintergrund eines Abenteuers haben.
Immersion into play oder auch „der Flow“: Kämpfe brauchen Dynamik und einen Fluss. Die Spieler müssen in einen Rhythmus kommen, der ihnen erlaubt die Wirkung ihrer Taktiken und ihres Kampfesmuts zu sehen. Wenn ständig pausiert wird und der Schlagabtausch dahinrinnt wie ein trübes Rinnsal, dann wird kein Spaß aufkommen.
Wie immer diskutieren wir mit Frosty und Martin „Live und ungescripted“ über das Thema und tauschen unsere Erfahrungen und Gedanken aus.
Wenn du Themenvorschläge oder Fragen hast, die wir aufgreifen sollen, kommentiere bei Frosty im Kommentarbereich, sprich uns auf Twitter oder Facebook an oder schick uns ganz einfach eine Mail mit dem Kontaktformular oder via wintersturm@donnerhaus.eu.
Artikel zum Thema
Wir haben hier auf dem Blog auch einige Artikel, die sich indirekt mit dem Thema beschäftigen. Folgende finden wir zu diesem Thema besonders lesenswert:
- Waffenkunde
- Die Waffe und Du – Das Mindset des Waffentragens
- Die Flucht als Ziel – die zielvolle Flucht
- Run out the Guns! Rollenspiel auf See, Teil 4 – Schiffsgefechte leiten & gestalten
- Das „würde“ des Menschen ist unantastbar
- Rollenspiel als Erzählmedium 3: Priming im Rollenspiel
- Fokus und Tempo: Was wir von der Kamera fürs Rollenspiel lernen können
- Gewalt im Rollenspiel: Psychische Gewalt als Thema im Pen & Paper – Wintersturm-Podcast #13